Drohnenstaffel

Der Landkreis Erding hat für die Unterstützungsgruppe Feuerwehr Einsatzleitung (UG FwEL) und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL) 2019 eine Drohnenstaffel ins Leben gerufen.

Diese Staffel hat das Ziel, die Einsatzkräfte vor Ort bei Einsätzen mit modernster Drohnentechnologie zu unterstützen.

Die Anschaffung und der Betrieb der Drohne stellen einen bedeutenden Schritt in der Weiterentwicklung des Rettungswesens im Landkreis Erding dar.

Die Drohne ermöglicht es den Einsatzkräften aus der Luft einen besseren Überblick über das Einsatzgebiet zu gewinnen, schneller auf Gefahren zu reagieren und effektive Entscheidungen zu treffen.

Die UG FwEL und die UG ÖEL arbeiten eng zusammen um die Drohnenstaffel zu betreiben.

Als Modell wurde eine

DJI Matrice 300 RTK

beschafft. Die Drohne hat ein Startgewicht von 7KG.

Die Drohne ist Ausgestattet mit der Kamera

Zenmuse H20T

Diese Verfügt über eine Wärmebildkamera und eine Zoomkamera.

Technische Daten Drohne

Gewicht: inkl. Akku 6,3KG

Max. Geschwindigkeit: 23m/sek

Flugzeit: pro Akkupaar ca. 30/35min (je nach Witterung / Aussentemperatur)

Schutzart: IP45

Max. Flughöhe: 7000m – jedoch auf 120m Beschränkt.

Die Drohne der Staffel ist mit einer hochauflösenden Kamera und einer Infrarot-Wärmebildkamera ausgestattet, die gestochen scharfe Bilder und Videos in Echtzeit liefern. Dadurch können die Einsatzkräfte schnell relevante Informationen erhalten und ihre Einsatzstrategien entsprechend anpassen.

Die Drohne ermöglicht es auch schwer zugängliche Bereiche zu erkunden, Gefahrenquellen zu identifizieren und eine effiziente Rettungs- bzw. Einsatzplanung durchzuführen.

Darüber hinaus unterstützt die Drohnenstaffel die Einsatzkräfte bei der Suche nach vermissten Personen, der Erkennung von Bränden, der Suche nach Brand- und Glutnestern bei Bränden oder Umweltgefahren.

Durch den Einsatz der Drohne kann die Effizienz und Sicherheit der Feuerwehreinsätzen im Landkreis Erding erheblich verbessert werden.