Warum Jugendfeuerwehr?

Eine Feuerwehr in der Größe der Feuerwehr Altenerding mit 9 Einsatzfahrzeugen und ca. 300 Einsätzen im Jahr braucht – und hat eine starke Jugendfeuerwehr.

Die Jugendlichen werden von dem 12. Lebensjahr ab an die Feuerwehr herangeführt und dürfen ab dem 16. Lebensjahr mit der aktiven Mannschaft unter Tags ausrücken.

Sie erhalten in ihrer Jugendfeuerwehrzeit die komplette Grundausbildung und können fertig ausgebildet mit erreichtem 18. Lebensjahr in die Aktive Mannschaft übernommen  werden.

Jugendausschuss

Mitglied in der Feuerwehr seit 2010
stv. Jugendwart seit 2020
Jugendbetreuer seit 2018