Brand Scheune

Datum: 26. März 2023 um 14:57 Uhr
Einsatzart: B 4
Einsatzort: Niederneuching, Münchner Straße
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Altenerding
  • Feuerwehr Eicherloh
  • Feuerwehr Erding
  • Feuerwehr Markt Schwaben (Lkr. EBE)
  • Feuerwehr Moosinning
  • Feuerwehr Niederneuching
  • Feuerwehr Oberneuching
  • Feuerwehr Schwaig
  • Kreisbrandinspektion Erding
  • ELW1, KdoW, LF 20/16, RW2 Öl, TGM B32

Einsatzbericht:

Am Sonntagnachmittag wurde unser Löschzug mit unserer Unterstützungsgruppe Feuerwehr Einsatzleitung zum Stichwort „B4-Brand landwirtschaftliches Anwesen“ nach Niederneuching alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich unsere Atemschutztrupps voll einsatzfähig aus, um die Kameraden vor Ort sofort unterstützen zu können.

An der Einsatzstelle stellte sich die Lage etwas anders dar als ursprünglich gemeldet. Die starke Rauchentwicklung, die bereits außerhalb von Niederneuching zu sehen war, wurde von einer Gartenhütte verursacht, die an ein landwirtschaftliches Anwesen angrenzt.

Während die örtlichen Feuerwehren bereits mit den Löscharbeiten begonnen hatten, wurden unsere Kräfte parallel dazu mit Spezialgeräten eingesetzt, um eine mögliche Ausbreitung auf das angrenzende Gebäude zu erkennen und gegebenenfalls direkt zu löschen. So kontrollierte ein Trupp mittels Teleskopgelenkmast und Wärmebildkamera die Dachhaut auf mögliche Entstehungsbrände.

Knapp eine Stunde nach Alarmierung konnte unsere Unterstützungsgruppe Einsatzleitung die Einsatzstelle an die Feuerwehr Niederneuching übergeben und unser Löschzug wieder einrücken.

Baum auf Schiene
Zimmerbrand