Datum: 19. März 2023 um 7:26 Uhr
Einsatzart: B 3 Person
Einsatzort: Erding, Herzogstandstraße

Zu einem Zimmerbrand mit Personen in Gefahr wurden wir am Sonntag Morgen in die Herzogstandstraße gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Erding alarmiert.
Unser Zugführer, welcher als Erster eintraf, konnte nach erster Erkundung und Information durch die bereits anwesenden Polizeikräfte feststellen, dass das Feuer bereits erstickt war, jedoch sich noch eine Person in der Wohnung befand. Der Angriffstrupp des ersten Löschfahrzeugs, welcher sich bereits auf der Anfahrt mit Atemschutzgeräten ausgerüstet hatte, begab sich umgehend in die Brandwohnung und verbrachte die Person ins Freie.
Der ebenfalls frühzeitig eingetroffene Rettungsdienst fing unmittelbar mit der Reanimation an – wir unterstützten hierbei ebenfalls.
Auf Grund der festgestellten, erhöhten CO Konzentration in der Brandwohnung sowie dem gesamten Treppenhaus wurden die angrenzenden Wohnungen mit Messgeräten kontrolliert – die Lüftungsmaßnahmen mittels Drucklüfter zogen sich über längere Zeit.
Zur Betreuung der Anwohner und der Ersthelfer, welche sich eine Rauchgasvergiftung zuzogen, unterstützen wir den Rettungsdienst ebenfalls mit Personal und unserem Mehrzweckfahrzeug.
Brand Scheune