Baum auf Schiene

Datum: 31. März 2023 um 14:51 Uhr
Einsatzart: THL 1
Einsatzort: Erding

Am frühen Freitagnachmittag wurden wir zum Stichwort „Technische Hilfeleistung, Baum auf Schiene“ alarmiert.

Zwischen den S-Bahnhöfen Altenerding und Erding war ein Baum aus dem Stadtpark auf die fahrende S2 gestürzt. Durch den Zusammenstoß wurden die Speiseleitung, das Wagendach sowie stromführende Teile der S-Bahn beschädigt, so dass diese nicht mehr fahrbereit war und zum Stillstand kam.

Nachdem diese Zugstrecke für den Zugverkehr gesperrt und die Oberleitung Stromlos geschaltet wurde, konnten unsere Einsatzkräfte mit der Evakuierung der S-Bahn beginnen.

Zu diesem Zweck wurde eine Rettungsplattform in Höhe der Ausstiegstür in Stellung gebracht und innerhalb kürzester Zeit konnten insgesamt knapp 80 Personen aus zwei Zugteilen sicher evakuiert werden.

Anschließend wurden die Personen aus dem Gefahrenbereich begleitet und ein Motorsägenführer beseitigte daraufhin den umgestürzten Baum.

Nach etwa einer Stunde konnten wir wieder einrücken und die Einsatzstelle an die Deutsche Bahn übergeben.

PKW Überschlag
Brand Scheune