Werde Mitglied!

Hast Du noch Fragen zur Jugendfeuerwehr? Hier findest Du vielleicht die Antwort:

Die Jugendfeuerwehr ist für alle Jungs und Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren.

Unsere Feuerwehrausbildung gliedert sich in die Übungen der gesamten Wehr und in die der Jugendgruppe. Hier wird Dir das Wichtigste vermittelt, was Du für den Feuerwehralltag brauchst.
Aber du wirst nicht nur zum Feuerwehrmann ausgebildet, sondern kannst auch an jeder Menge Freizeitaktivitäten teilnehmen, oder bei den zahlreichen Festen teilnehmen und mithelfen.

Die Mitgliedschaft in der Feuerwehr kostet 10 Euro pro Jahr.

Alle Übungen kannst Du dem Übungsplan (siehe unten) entnehmen.

Nein! Die komplette persönliche Schutzausrüstung wird von der Stadt Erding als Träger der Feuerwehr bezahlt und gestellt.

Nein. Die Schutzbekleidung wird regelmäßig im Feuerwehrservicezentrum gewaschen und imprägniert – generell verbleibt die persönliche Schutzausrüstung immer im Feuerwehrgerätehaus.

Sobald Du die Feuerwehr-Grundausbildung abgeschlossen hast und 16 Jahre alt bist, darfst Du bei Einsätzen mitfahren. Hier lernst Du außerhalb des Gefahrenbereiches, wie das Erlernte aus der Ausbildung praktisch im Einsatz angewandt wird.

Komm doch einfach bei einer unserer nächsten Übungen vorbei. Dort hast Du die Möglichkeit uns kennen zu lernen

Hast Du weitere Fragen?

Wenn Du noch weitere Fragen hast, komm‘ einfach zur nächsten Übung vorbei oder Kontakiere uns hier

Übungsplan

Interesse geweckt? Hier findest Du unseren aktuellen Übungsplan

Bei uns wirst Du gebraucht!

Hast Du Spaß daran, anderen zu helfen und bringst Du vielleicht ein bisschen technisches Interesse mit, dann bist Du in unserer Jugendgruppe genau richtig!

Die nächsten Termine: