Unterstützung Feuerwehreinsatzleitung

Datum: 30. Juli 2023 um 18:19 Uhr
Einsatzort: Poigenberg

• Feuerwehr Anzing (Lkr. EBE)
  • Feuerwehr Buch am Buchrain
  • Feuerwehr Erding
  • Feuerwehr Forstern
  • Feuerwehr Forstinning (Lkr. EBE)
  • Feuerwehr Hohenlinden (Lkr. EBE)
  • Feuerwehr Hörlkofen
  • Feuerwehr Isen
  • Feuerwehr Lengdorf
  • Feuerwehr Markt Schwaben (Lkr. EBE)
  • Feuerwehr Oberneuching
  • Feuerwehr Ottenhofen
  • Feuerwehr Pastetten
  • Feuerwehr Reithofen/Harthofen
  • Feuerwehr Walpertskirchen
  • THW Markt Schwaben
  • ELW1, MZF

Gestern gegen 18:00 kam es in Poigenberg (Gemeinde Pastetten) zum Brand eines Kuhstalls und dem dazugehörigen Strohlager.
Die Flammen griffen rasch um sich und stellten eine ernste Bedrohung für die Tiere und die umliegenden Gebäude dar. Die Situation erwies sich als äußerst herausfordernd, da das Feuer schnell auf das Heulager übergriff und die Gefahr bestand, dass es sich weiter ausbreiten könnte.
Angesichts der enormen Ausdehnung des Brandes musste die Alarmstufe auf B6 erhöht werden, um zusätzliche Unterstützung von umliegenden Feuerwehren zu erhalten.
16 Stunden nach der ersten Alarmierung sind immer noch Einsatzkräfte vor Ort, um letzte Glutnester zu bekämpfen und sicherzustellen, dass keine erneute Brandgefahr besteht.
Die Aufräumarbeiten werden voraussichtlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Wir waren bei der Erstalarmierung mit dem Altenerding 12/1 alarmiert und unterstützten die Feuerwehr Einsatzleitung als Unterstützungsgruppe Feuerwehr Einsatzleitung bis ca 2:00 Nacht.
Gegen 05:30 wurde anschließend ein Löschfahrzeug von uns alarmiert um andere Einsatzkräfte abzulösen – zur Stunde sind diese noch vor Ort.
Zudem kam die Drohne des Landkreises Erding zum Einsatz.
Verkehrsunfall, Person eingeklemmt
Brand Müllpresse