Umgekippter Gefahrgut LKW

• Feuerwehr Walpertskirchen
  • THW Markt Schwaben
  • ELW1, LF 20/16, RW2 Öl

Technische Hilfe Gefahrstoff – THL VU Atom PKW/LKW – LKW auf der A94 mit Gefahrgut umgekippt – so lautete für uns gemeinsam mit diversen weiteren Feuerwehren aus dem Landkreis Erding das Alarmstichwort am frühen Donnerstagnachmittag.
Nach erster Erkundung konnten Gefahrstoffe der Klasse 7 (Radioaktive Stoffe) ausgeschlossen werden. Der umgekippte Tanklastzug war jedoch mit 26.000 Liter Gefahrgut beladen.
In Zusammenarbeit mit einem TUIS Fachberater der Werkfeuerwehr Wacker wurde die Einsatzstelle weiter erkundet. Ein Austritt des Gefahrstoffs konnte nicht festgestellt werden.
Neben unseren Messkomponenten kamen ebenfalls Spritzschutzanzüge der Form 2 und unsere Drohne zur Erkundung zum Einsatz. Chemikalienschutzanzüge der Form 3 wurden in Bereitstellung vorgehalten – kamen jedoch nicht zum Einsatz.
Zur Absicherung wurde ein Dekontaminatonsplatz eingerichtet und das THW zur Beleuchtung nachgefordert.
Nach rund 3,5 Stunden wurden wir aus dem Einsatz entlassen – die folgenden Bergungsarbeiten zogen sich noch längere Zeit.
Die A94 war für die Dauer des Einsatzes im beide Richtungen voll gesperrt.
Zimmerbrand Person in Gefahr
Verkehrsunfall, Person eingeklemmt