Ölschaden

Datum: 25. Juni 2023 um 9:25 Uhr
Einsatzort: Mintraching, Römerweg

• Feuerwehr Achering (Lkr. FS)
  • Feuerwehr Attenkirchen (Lkr. FS)
  • Feuerwehr Eching (Lkr. FS)
  • Feuerwehr Mintraching (Lkr. FS)
  • Feuerwehr Neufahrn (Lkr. FS)
  • Feuerwehr Pulling (Lkr. FS)
  • Kreisbrandinspektion Freising (Lkr. FS)
  • THW Freising
  • AB Öl, Boot, KdoW, MZF, V-LKW, WLF, Ölseparator

Bereits zum dritten Ölwehreinsatz dieser Woche wurden wir am Sonntag gegen 09:25 Uhr alarmiert.
In Mintraching (Landkreis Freising) kam es in den Morgenstunden zu einem Brand mehrerer abgestellter LKW’s in einem Logistikpark.
Durch die Brandeinwirkung liefen größere Mengen Öl und Diesel aus.
Die Feuerwehren vor Ort verhinderten durch kurzfristig künstlich angelegte Seen, das Öl und Diesel im Erdreich versickern konnten.
Schließlich entschied sich die Einsatzleitung, unseren überörtlichen Ölwehrzug anzufordern.
Wir kümmerten uns mit unserem Ölwehrgerät um das Absaugen von Löschwasser-Diesel Gemisch aus einem LKW Tank, sowie das Absaugen des Öl-Wasser Gemisches in den künstlich angelegten Seen.
Nach rund drei Stunden konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen und unseren Ölwehrzug wieder aufrüsten.
Brand Müllpresse
PKW Überschlag