Zimmerbrand

Datum: 26. Januar 2023 um 22:13 Uhr
Einsatzart: B 3
Einsatzort: Pretzen, Pappelstraße

Zum Stichwort ‚Zimmerbrand‘ alarmiert, wurden wir bereits auf der Anfahrt von der Leitstelle über Funk informiert, das es zwischenzeitlich mehrere Anrufe gäbe und es sich um einen bestätigten Brand handle.
Vor Ort angekommen wurden wir durch die Anwohner vorbildlich eingewiesen, und konnten so umgehend mit den Löscharbeiten beginnen.
Es wurde umgehend mit einem C-Rohr ein Innenangriff in der betroffenen Wohnung gestartet, parallel alle Wohnungen des Mehrfamilienhauses abgesucht und ein Außenangriff über die Rückseite des Gebäudes gestartet.
Nach kurzer Zeit wurde auch noch der Teleskopgelenkmast in Stellung gebracht – so das ein weiterer Trupp unter Atemschutz das Dach öffnen und Glutnester ablöschen konnte.
Gegen 00:30 Uhr konnte ‚Feuer aus‘ gemeldet werden – die Aufräumarbeiten und das  Aufrüsten der Fahrzeuge im Feuerwehrgerätehaus dauerte bis ca. 02:45 Uhr.
Besonders hervorzuheben ist neben der hervorragenden Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr Erding, dem Rettungsdienst und der Polizei auch die Hilfsbereitschaft der Nachbarn, welche uns mit warmen Getränken versorgten.
Brand Scheune
Person unter Baum eingeklemmt