Keller unter Wasser

Datum: 30. August 2021 um 8:58 Uhr
Einsatzart: THL Unwetter
Einsatzort: Erding, Thermenallee

Insgesamt wurden wir am Montag zu 15 Einsätzen alarmiert, welche wir mit insgesamt 47 Einsatzkräften abarbeiteten. Zusätzlich zu Einsätzen in unserem eigenen Einsatzgebiet unterstützten wir auch wieder überörtlich mit unserer Ölwehrausrüstung.
Allein an unserer größten Einsatzstelle, der Therme Erding, waren wir mit 34 Einsatzkräften vertreten. Zudem wurden wir durch die Freiwillige Feuerwehr Erding, die Feuerwehr Moosinning, die Freiwillige Feuerwehr Aufkirchen und die Freiwillige Feuerwehr Niederding unterstützt.
Zum Teil waren unsere Einsatzkräfte über 13 Stunden ununterbrochen im Einsatz.
Zu Spitzenzeiten pumpten wir ca 35.000 Liter Wasser pro Minute ab.
Auf 3 Abschnitte verteilt kamen hier insgesamt 21 Pumpen (inkl. zahlreicher Großpumpen und einer Anhängerpumpe aus dem Sondergerätelager), die mit Hilfe von 9 Stromerzeugern verschiedenster Größen bis hin zu einem Polyma-Anhänger betrieben wurden, zum Einsatz. Zur Wasserförderung wurden mehrere hundert Meter B-, A- und F-Druckschläuche verlegt.
Ein herzliches Dankschön an die umliegenden Feuerwehren für die Unterstützung und auch an die Therme Erding, für die schnelle und gute Versorgung unserer Einsatzkräfte mit Getränken und Essen.
Öltank umgekippt
Brand Dachstuhl