Brand Baumarkt

Datum: 19. Dezember 2020
Alarmzeit: 4:57 Uhr
Art: B 4
Einsatzort: Erding, Josef-Schwankl-Str.
Fahrzeuge: ELW1, HLF 20/16, KdoW, LF 20/16, MZF, RW2 Öl, TGM B32
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Altenerding, Feuerwehr Erding, Kreisbrandinspektion Erding, Feuerwehr Oberding, Feuerwehr Schwaig

Einsatzort


Einsatzbericht:

Heute Nacht gegen 4:30 Uhr wurde die FF Erding auf Grund einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Baumarkt im West Erding Park alarmiert. Bei der Erkundung wurde Rauch und Feuerschein festgestellt. Daraufhin erfolgte die Erhöhung der Alarmstufe auf „B4“ und die Alarmierung weiterer Kräfte. Die Feuerwehren Altenerding, Oberding und Schwaig sowie Vertreter der Kreisbrandinspektion rückten nach. Zusätzlich auch der Rettungsdienst, der Einsatzleiter Rettungsdienst und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung.
Im inneren des Marktes war in einem Lager ein Feuer ausgebrochen, die Sprinkleranlage war bereits in Betrieb. Zusätzlich musste das Feuer von den Einsatzkräften unter Atemschutz abgelöscht werden, was rasch gelang. Dennoch kam es zu einer starken Verrauchung im Gebäude. Anschließend wurde der Markt auf weitere Brandherde/Glutnester kontrolliert und das Löschwasser der Feuerwehren und auch von der Sprinkleranlage entfernt. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.
Öl auf Gewässer
Gasaustritt
Menü