Brand Dachstuhl

• Feuerwehr Kirchasch
  • Feuerwehr Walpertskirchen
  • KdoW, LF 20/16, TGM B32

Kurz nach halb fünf wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Walpertskirchen, Hörlkofen, Kirchasch und Erding zu einem Dachstuhlbrand mit Personen in Gefahr alarmiert. Kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, das keine Personen mehr im Gebäude waren – im Bereich des Dachstuhls war jedoch bereits eine massive Rauchentwicklung und zum Teil offener Flammenschein erkennbar. Neben dem Innenangriff wurde ebenso von zwei Seiten über die Drehleiter der Kameraden aus Erding als auch über unseren Teleskopgelenkmast ein Außenangriff vorgenommen, mit dem Ziel, das Dach aufzunehmen um so an den Brandherd zu gelangen.
Diese Kombination ermöglichte es, eine Durchzündung zu verhindern sowie die weitere Ausbreitung einzudämmen. Nach ca. einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle – die Nachlöscharbeiten und abschließende Kontrolle zogen sich noch länger hin.
Ein großer Dank gilt dem BRK als auch den Anwohnern, die bei den Außentemperaturen über 30 Grad die Einsatzkräfte schon sehr früh mit Getränken versorgten.
VU 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt
Störche beringen