Feuerwehr Altenerding

  • header_nacht2.jpg
Die Feuerwehr Altenerding beim 19. Neujahrsschwimmen
 
 
 
Am 01.01.2017 war es wieder soweit. Das jährliche Neujahrsschwimmen der Wasserwacht Erding und der Feuerwehr Erding fand wieder statt. Mit von der Partie war auch eine Abordnung der Feuerwehr Altenerding. 19 Mitglieder stürzten sich dieses Jahr bereits zum 2. Mal in die 4,6 Grad kalte Sempt.
Sogar unser Kommandant  Stephan Stanglmaier lies sich dieses Jahr den Spaß nicht entgehen.
 
Es galt wieder, die Strecke vom Heiliggeisthof im Stadtpark bis nach Erding zum Schönen Turm, schwimmend und an manchen Stellen auch gehend zurück zu legen. Insgesamt dauerte der Spaß etwas länger als sonst. Die Schwimmer waren heuer knapp eine dreiviertel Stunde im Wasser.
 
Für die Bootsbauer der Feuerwehr Altenerding ging es schon etwa vier Wochen vor dem Event los. Nach den ersten Erfahrungen im Jahr 2016 ging es darum, ein verbessertes Boot zu bauen.
Die Verbesserungen waren unter anderem eine Abschussplatte für das Feuerwerk, mehrere Fackelhalter sowie ein Feuerlöscher, um eventuell auftretende Bootsbrände sofort bekämpfen zu können. Des weiteren wurde ein Mülleimer installiert, um die leeren Fläschchen "Mut" und "Wärme" fachgerecht entsorgen zu können.
 
Wärend des Schwimmens gab es ausser heiseren Stimmen durch das laute Rufen mehrerer kräftiger "Wasser Marsch“ keine Probleme im kalten Nass. Eines der Highlights war wie letztes Jahr auch schon das Feuerwerk am Ende der Strecke.
 
Ein besonderer Dank gilt auch dem "DCP" in München – Allach. Dank einer großzügigen Spende von acht Neoprenanzügen an die Feuerwehr Altenerding und dem tollen Equipment, das wir uns gegen eine kleine Gebühr leihen durften, war der Spass erst möglich!
 
 
 
 
Alles in allem war es wieder eine tolle Veranstaltung und wir möchten uns bei der Wasserwacht Erding und der Feuerwehr Erding recht herzlich bedanken - nicht nur für die Ausrichtung der Veranstaltung - sondern auch für die Verpflegung danach.
 
Und eines steht fest -  nächstes Jahr wird die Feuerwehr Altenerding wieder am Neujahrsschwimmen teilnehmen!
 
Bilder vom Event findet ihr in unserer Galerie