Willkommen beim First Responder,

den Rettungshelfern der Freiwilligen Feuerwehr Altenerding. Seit 01.05.2003 sind wir für Sie da:
Nach intensiver Ausbildung in qualifizierter Erstversorgung unterstützen wir die Kollegen vom Rettungsdienst tatkräftig als Ersthelfer.

 

Es kam doch immer wieder vor, dass an Einsatzstellen die Erstversorgung von Verletzten zunächst durch unsere Feuerwehr erfolgen musste, da der mitalarmierte Rettungsdienst später an der Einsatzstelle eintraf, oder  wie in der Anfangsphase eines Einsatzes durchaus möglich, einfach nicht in der erforderlichen Stärke vor Ort war.

(Einsatzübung in Wartenberg)


Aufgrund dieser Tatsache ermöglichte die Freiwillige Feuerwehr Altenerding interessierten Kameraden die Teilnahme an Responderlehrgängen, die auch mit Erfolg abgeschlossen wurden. Doch nicht nur bei Feuerwehreinsätzen sondern auch bei "typischen" Rettungsdiensteinsätzen werden wir vom First-Responder-Team mitalarmiert, um schnelle und flächendeckende Hilfe zu gewährleisten.

(Übung im Mai 2011)

Die nächsten Termine

Mittwoch den 25.04.2018
um 19:00
Jugendübung: Besichtigung Christoph I
Freitag den 27.04.2018
um 18:30
Atemschutzübung
Montag den 30.04.2018
um 19:30
First Responder Übung
Copyright © 2018 FF Altenerding. All Rights Reserved.